Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client742/web9343/web/libraries/cms/application/cms.php on line 464
Weltladen Metzingen - Ein schönes Weihnachtsgeschenk

Ein schönes Weihnachtsgeschenk

Wahl in Brasilien

In Brasilien wurde im November 2018 ein menschenverachtender, gewaltverherrlichender, ultrarechter, rassistischer und frauenfeindlicher Präsident gewählt:  Jair Bolsonaro.

„Ich gebe der Polizei einen Freibrief zu töten.“

Oktober 2017.

Er schreckt nicht davor zurück, sich offen dazu zu bekennen, dass man Menschen töten darf, weil sie anders sind als die Mehrheit. Das betrifft vor allem bisexuelle Menschen und Indianer.

„Zoologische Gärten mit Indianern –

die brauchen wir nicht“

 

So nennt Bolsonaro die Indianerschutzgebiete, die er auflösen möchte.

„Wenn ich Präsident werde … hat jeder Bürger eine Waffe bei sich zu Hause. Es wird keinen Zentimeter für indigene Reservate oder Quilombolas geben. (geschützte Siedlungen für Nachkommen entflohener und befreiter Sklaven).“ 3. April 2017.

Der Regenwald schrumpft, und schrumpft, und schrumpft

Bolsonaro möchte mehr Regenwald roden lassen, für eine landwirtschaftliche Nutzung und den Abbau von Rohstoffen.

„Wenn ich Präsident werde, gibt es keinen einzigen Quadratzentimeter mehr.“

Wir alle, weltweit, brauchen den Regenwald.

Er ist ein Wasserspeicher und beeinflusst das weltweite Wetter und Klima.

Er produziert Sauerstoff in riesigen Mengen.

Er bildet einen Lebensraum für unzählbar viele Pilze, Pflanzen und Tiere, die sonst nirgendwo leben können.

Viele dieser Lebewesen produzieren Stoffe, die wir als Basis für die Herstellung von Medikamenten benötigen.

So hat man in den Regenwäldern der Erde schon viele neue Antibiotika und krebsbekämpfende Substanzen entdeckt.  Niemand weiß, wie viele unbekannte Stoffe es noch gibt.

Mit der Rodung geht vieles unwiederbringlich verloren.

 

Rainer Putz, ein Kenner Brasiliens, ruft daher auf:

„Unterstützt die indigene Bevölkerung!“

 Viele dieser kleinen indianischen Stämme leben vom Verkauf ihrer Produkte, die sie mit Rohstoffen aus dem Regenwald herstellen.

 Mit diesen Einnahmen können wir die Menschen im Regenwald unterstützen,

ihren harten Alltag zu überleben.