Da Dog Show – Filmvorstellung in Metzingen

Dienstag, 7. März 2017, 18:15, Mittwoch 8. März, 20.30, Luna Filmtheater, Metzingen

Anlässlich des Weltgebetstags 2017 zeigen der Weltladen Metzingen und das Luna-Filmtheater den Film "Da Dog Show"

Regisseur Ralston Jover hat sich darauf spezialisiert, das Leben außergewöhnlicher Bewohner Manilas zu porträtieren. Der fürsorgliche Familienvater Sergio lebt mit seinen Kindern Celia und Alvin in einem Mausoleum auf einem Friedhof in Manila, eine der am dichtesten bevölkerten Städten der Welt. Deshalb siedeln immer mehr Arme aus den Slums auf den Nordfriedhof der Stadt um, wo sie zwischen über zwei Millionen Toten - u.a. Bürgermeistern und Präsidenten, berühmten Schauspielern und Sängern,- leben.

 

Seinen Lebensunterhalt verdient Sergio mithilfe seiner beiden trainierten Hunde, mit denen er Kunststücke auf den Straßen Manilas vorführt. Das reicht aber kaum zum Überleben. Deshalb hat seine Frau ihn und ihre Familie verlassen und den gemeinsamen Sohn Eddie Boy in die Provinz mitgenommen. Sergio leidet sehr darunter, nicht alle seine Kinder um sich zu haben und tut alles, um Eddie Boy zurück zu bekommen.

 

Durch die Reise der Familie in die Provinz wird die erzählerische Landschaft um Panoramaaufnahmen der ländlichen Gebiete auf den Philippinen, trockene und von Sträuchern überwucherte Reisfelder und ausgetrocknete und von tiefen Rissen durchzogene Steppen erweitert. Sergios Reise zu seinen Schwiegereltern beinhaltet außerdem eine Wanderung durch die Berge, eine Flussüberquerung und einen Marsch durch eine Plantage.

Ralston Jover wollte mit seinem Film „den vielen Underdogs der philippinischen Gesellschaft ein Gesicht und eine Stimme geben" epd Film