„Wie viele Menschenrechte stecken in Ihrem Laptop?“ fragt die Bundesregierung in einer neuen Kampagne für „Menschenrechte in globalen Lieferketten“.

https://www.csr-in-deutschland.de/DE/Wirtschaft-Menschenrechte/nap-kampagne-2020-laptop-artikel.html

Zumindest in Sachen Kakao, wissen Oliver Welke und Christine Prayon (als Birte Schneider) die Antwort: sie „kann noch Spuren von Menschenrechten enthalten“, heißt es in der ZDF-Sendung vom 30. April 2021. „Nur 8% des weltweit produzierten Kakaos werden unter fairen Bedingungen geerntet,“ berichtet Welke. „Ein sehr gutes Beispiel, warum wir endlich in Deutschland ein Lieferkettengesetz brauchen, das unsere Firmen verpflichtet, für Menschenrechtsverletzungen und Umweltschäden in ihren Lieferketten Verantwortung zu übernehmen.“

Aber die große Koalition hat auf Druck von Wirtschaftsverbänden den Gesetzentwurf so bearbeitet, dass man ihn kaum noch wiedererkennt.

Der Beitrag von der Heute Show im ZDF vom 30. April 2021 ist witzig und unterhaltsam. Gleichzeitig verbindet er beißende Ironie mit einer anschaulichen Analyse. Eine gut verständliche Einführung in ein überaus wichtiges Themenfeld.

Unbedingt anschauen!