Aktueller Stand: Das EU-Lieferkettengesetz

Der Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Würrttemberg e.V. (DEAB) berichtet über den aktuellen Stand der Bemühungen um ein Lieferkettengesetz:

https://lieferkettengesetz.de/

"Seit Januar 2023 ist das deutsche Lieferkettengesetz in Kraft. Es verpflichtet Unternehmen, Menschenrechte in ihren Lieferketten zu schützen. Ein Lieferkettengesetz auf der Ebene der Europäischen Union bietet die Chance, noch bestehende Lücken zu schließen und Wettbewerbsgleichheit für alle Mitgliedsstaaten zu schaffen. Nachdem die EU-Kommission und der Europäische Rat ihre Vorschläge für ein EU-Lieferkettengesetz im vergangenen Jahr veröffentlicht haben, wird im Mai das EU-Parlament seinen Vorschlag unterbreiten. Aktuell laufen hierzu die Verhandlungen. Danach kommt es zum Trilog: In diesem wollen der Rat, die Kommission und das Parlament noch vor der Europawahl im Mai 2024 zu einer Einigung kommen. Daher ist jetzt – auch aufgrund des wachsenden Lobby-Drucks der Wirtschaftsverbände – der richtige Zeitpunkt noch einmal klar zu machen: Es braucht ein starkes, wirksames europäisches Lieferkettengesetz"